Editors Guide(Erste Schritte)
im Großen und Ganzen müssen Sie mit bisherigen Wissen und etwas Fantasie die meisten Arbeit schaffen können.
Unterschiede
1. Joomla wurde von Vers. 2 auf Vers. 3 updated, so dass das Backend sehr unterschiedlich aussieht.
2. Als Template wird "Gazetta" von der Firma "Joomlabamboo" verwendet.
>>> Joomlabamboo
>>> Template Gazetta (Anleitung, Moduleposition, etc.)
3. Module-Programm "Zentool" wird nicht mehr verwendet.
Die Neue heisst "Zentool2", der Name ist ähnlich, aber sehr unterschiedlich.
Fürs detaillierte Info bitte sehen Sie
>>> Documentation "Zentools2"
>>> Demo "Zentools2"
Neue
Es ist noch Testphase, aber wenn es keinen Widerspruch gibt möchte ich gerne "Eventskalendar" und "Forum" offzielle einführen.
Eventskalendar
Meiner Meinung nach ist es manchmal irritierend alle Veranstaltungen, die meistens die Übungen bzw. Treffen von Dohkohkai sind, sind gemischt mit Hilightartige Events.
Deshalb habe ich zwei Veranstaltungsprogramme angelegt.
JEvents - nur auf der Mitgliederseite zu sehen ist
Ohanah - alle andere Veranstaltungen außer regelmäßige Treffen von Dohkohkai geeignet sind
Idealerweise sollte die Dohkohkai (-Member) selber auf der Kalendar eintragen, nicht nur Datum/Zeit, sonder auch appelierende Text an Non-Member und Mitteilungen an Dohkohkai-Member.
Grundsätzlich können jeder JC-Mitglieder direkt auf der Internetseite (Frontpage auf Browser) auf dem Kalendar eintragen.
Die eingetragene Veranstalgung wird erst nach IHRER Prüfung freigegeben, d.h. veroffentlicht.
Sie können aber auch bequem auf dem Backend arbeiten.
>> Komponent > JEvents
Forum
Forum, auch reserviert nur für JC-Mitglieder, ist als ein Plattform angedacht, wo JC-Miglieder ihre Meinungen frei äußern können sowie Q & A oder Diskussion führen können. Momentan ist es so eingestellt, dass die eingetragene Text sofort freigegeben werden. Wenn jemand einschreibt kommt die Meldung an Sie bzw. Zuständigen per Mail geschickt.
Artikel schreiben
Wer nicht kurze Message sondern etwas lange Sätze schreiben möchten sind immer willkommen heissen, denke ich.
Aus diesem Grund habe ich gesondert eine Navigationsmenu "Artikel schreiben" angelegt.
Warten wir erst ab, wie viele Leute überhaupt schreiben werden.
Sind einige Artikel gesammelt, je nach dem Inhalt sollen wir überlegen wie die eingekommene Artikel zu sortieren und auf dem Navigationsmenu anzulegen.
kleine Änderungen
Die zeitllose Artikel bzw. Essay möchte ich gerne mehr auf der Vorderseite und aufällig zeigen.
So z.B. sind manche Artikel der Mitgliederzeitschriften auf dem neu angelgten Kategorien kopiert und gesondert angezeigt.
Meldungen aus Japanischem Kosulat habe ich den Inhalt kopiert und direkt auf der Website kopiert, und auch von der Siherheitsrelevante Warnmeldungen geteilt. Wenn Sie meinen, dass es so besser verständlich ist, bitte machen Sie in der Zukunft mit dieser Methode. Wenn nicht, können Sie wie bis jetzt, just Link to PDF, weiter verwenden.
Planung
Personlich möchte ich den Struktur wie folgt vorschlagen:
Homepage (Startseite) und Hauptseiten: Neuigkeiten, Meldungen, über Japanischer Club, Hauptveranstaltungen, Mitgliederzeitschriften, Dohkohkai, usw.
Mitgliederseite: freie Diskussion bzw. Meinungsaustausch, Mitgliederinfo
Verschiedene Sonderseiten evtl. auf den Subdomaine (Frauen, Kinder, Jugendliche, usw.)
Teilnahme verschiedener Liebhaber in deutschen bzw. europäischen Sport, Musik, Kochen, Reise, Sprache, Kultur, Gesundheit, Wirtschaft, Bildung usw.
(Artikel sammeln)
Inhalt werden hauptsächlich von Mitgliedern geschrieben
Verantwortliche(n) werden an jede Kategorie ausgewählt und kümmern sich den Inhalt und Freigabe
JC-Verwaltung wie Sie konsultieren nur eventuell den Verantwortlichen.
Ich gestalte nur den Framework gemäß der Meinungen der Mitglieder.
Vorschläge
Was auf deutsche Seite betreffen werden Ihre Vorschtellungen gefragt.
Deutsche Seiten können ganz anders sein.
Ich möchte, dass Sie mit der Ruhe eine kleine Brain-Storming machen und überlegen, was für Japan relevante Themen den Besucher bzw. Deutschen interessieren würden.