Grußwort zum Amtsantritt

Nihonjinkaiho Nr. 172 – Grußwort zum Amtsantritt

Herr Felix Neugart
Geschäftsführer von NRW.Global Business GmbH
Grußwort

HPS1 Obenrechts


Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
liebe japanische Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Nordrhein-Westfalen (NRW) mit seiner Landeshauptstadt Düsseldorf ist das Zentrum für japanische Unternehmen, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihrer Familien. Seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts hat sich die japanische Gemeinde zu einem japanischen „Ökosystem“ entwickelt, das voll in die weltoffene internationale rheinische Mentalität integriert ist. Der Japanische Club Düsseldorf e.V. hat sich Zeit seines Bestehens zu einer wertvollen Säule dieses Ökosystems entwickelt.

Unsere Gesellschaft, die NRW. Global Business GmbH, ist die Außenwirtschaftsförderungsgesell-schaft des Landes NRW. Als Geschäftsführer freue ich mich über die starke Rolle, die wir seit über 30 Jahren in der Entwicklung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Japan und NRW und der Unterstützung der hier ansässigen japanischen Unternehmen spielen konnten. NRW beheimatet heute etwa 650 japanische Unternehmen und damit mehr als ein Drittel aller japanischen Unternehmen in Deutschland.

Nach Abklingen der Corona-Pandemie freuen wir uns, unsere Aktivitäten sowohl in NRW als auch in Japan aller Voraussicht nach wieder intensivieren zu können. Viele weitere Firmen aus Japan möchten den Schritt hierher vollziehen und auch nordrhein-westfälische Unternehmen melden sich mit ihren Fragen zu einem Markteintritt in Japan. In Japan unterstützt uns dabei seit nunmehr bereits 30 Jahren unsere Tochtergesellschaft in Tokyo, NRW.Global Business Japan (alias NRW Japan K.K.).
Im Jahr 2020 haben wir ein Kooperationsprojekt mit dem Tokyo Metropolitan Government (TMG) zur Förderung der Aktivitäten von KMU in unseren jeweiligen Heimatmärkten gestartet. Auch diese Kooperation soll in diesem Jahr weiter Fahrt aufnehmen. In diesem Kooperationsprojekt engagieren sich auch die sieben Kommunen Aachen, Bochum, Düsseldorf, Essen, Köln, Krefeld und der Rhein-Kreis Neuss.

Eine unserer bedeutendsten Aktivitäten zur Festigung der Beziehungen zur japanischen Business Community in NRW ist der jährliche Wirtschaftstag Japan, der den wirtschaftsorientierten Programmteil des Japan-Tag Düsseldorf/NRW darstellt. Der Japan-Tag ist als Kultur- und Begegnungsfest vor allem eine Gelegenheit, die japanische Kultur auch hier vor Ort einem breiten deutschen Publikum zugänglich zu machen. Dieses Fest wird insbesondere durch das große Engagement des Japanischen Clubs und seiner Mitglieder möglich. Ihnen allen gebührt daher ein besonderer Dank!

Der Wirtschaftstag Japan, den wir zusammen mit der Stadt Düsseldorf, der JIHK und dem Japan-Tag e.V., sowie der IHK Düsseldorf, der JETRO und dem DJW als Partner veranstalten, bildet eine Plattform für den Ausbau und zur Förderung des Austauschs zwischen Akteuren von Wissenschaft und Wirtschaft aus Japan und NRW hier vor Ort. Es war sehr erfreulich, dass der Wirtschaftstag Japan am 25. Mai wieder in Präsenz stattfinden konnte.

Auch darüber hinaus bemühen wir uns, den Kontakt zu den japanischen Unternehmen in NRW aktiv zu gestalten, ihre Anliegen aufzunehmen und uns als Ansprechpartner zu präsentieren. Dazu organisieren wir auch weitere themenbezogene Veranstaltungen mit unterschiedlichen Fachpartnern, pflegen aber auch den individuellen Kontakt sowohl zu den neu angesiedelten Unternehmen als auch zu denen, die schon lange in NRW heimisch sind. Wir freuen uns sehr, dass japanische Unternehmen bereits acht Mal mit dem NRW.Global Business AWARD ausgezeichnet wurden, der jährlich vom Wirtschaftsminister des Landes NRW verliehen wird.

Deutschland und Japan blicken heute zurück auf mehr als 160 Jahre freundschaftliche Beziehungen und wir freuen uns mit Ihnen, dass Sie mit Ihren Familien und Unternehmen hier eine zweite Heimat finden. Wir möchten gerne dazu beitragen, diese freundschaftlichen und wirtschaftlichen Beziehungen weiter auszubauen und danken insbesondere dem Japanischen Club, dem Vorstand und allen Mitgliedern für ihr Engagement!

Ich freue mich mit meinen Kolleginnen und Kollegen auf die weitere gute Zusammenarbeit!

Felix Neugart
Geschäftsführer
NRW.Global Business GmbH